Mitarbeiterbindung

von Anja Mertelsmann

Geld ist nicht alles

Mitarbeiterbindung: Geld allein macht nicht glücklich

Studien belegen, dass zufriedene Beschäftigte eine höhere Leistung und Produktivität aufweisen. Im Zuge des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen überlebenswichtig herauszufinden, welche Faktoren für die Mitarbeiterbindung wichtig sind und was sie konkret tun können.

Das ifaa fasst hier zusammen: flexible Arbeitszeitmodelle, die Gesamtvergütung und eine gute Beziehung zur Führungskraft sind die Grundlagen für die Zufriedenheit.

Maßnahmen, die Arbeitszufriedenheit zu steigern und das Engagement zu fördern, gibt es einige. Dazu gehören beispielsweise:

  • variable, erfolgsabhängige Gehaltskomponenten
  • flexible Arbeitszeitmodelle,
  • Weiterbildungsangebote,
  • Mitarbeitergespräche und
  • ein positives Arbeitsumfeld.  

Die richtige Maßnahme für jede Generation? Es scheint wichtig, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen der Beschäftigtengenerationen zu berücksichtigen und spezifische Maßnahmen für jede Generation zu ergreifen. Für ältere Beschäftigte ist die Altersvorsorge und das Gehalt wichtiger als für die jüngere Generation. Studien, die sich speziell mit der Bindung von Leistungsträgern beschäftigen, zeigen auf, dass Unzufriedenheit mit der Vergütung, zu wenige Entwicklungsmöglichkeiten, schlechte Vorgesetztenbeziehungen und mangelnde Verantwortung die Wechselmotive dieser Zielgruppe sind. Über alle Generationen hinweg erachten die Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und die ausgewogene Work-Life-Balance als besonders wichtig, gefolgt von der Vergütung und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.

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