News

07 Nov 2019

150 Jahre - EIN FEST!

150 Jahre EIN FEST!

Am gestrigen Mittwoch haben Mitglieder und Gäste drei runde Jubiläen im Kloster Drübeck gefeiert. Anlässlich 30 Jahre Fall der Mauer, einem für den AGV Harz so wichtigen Datum, wurden die Gäste zu einer Jubiläumsveranstaltung der etwas anderen Art eingeladen.

Im Mittelpunkt standen die Leistungen der Verbandsmitglieder über die Jahrzehnte hinweg und der ungebrochene Wille von Unternehmerpersönlichkeiten verschiedener Generationen und Branchen, zu gestalten und neue Herausforderungen zu suchen. Unter dem Titel „Etwas wagen“ gaben Andreas Ebert, STRATIE Bau GmbH, Klemens Karl Krause, Goslarsche Zeitung Karl Krause GmbH & Co. KG, sowie Maik Berke, Harzdrenalin GmbH, einen Einblick in ihre Beweggründe sich unternehmerisch zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, sei es direkt nach der Wende, in der familiären Unternehmensnachfolge oder als Unternehmensgründer. Drei gute Beispiele wie Mut und Unternehmergeist im Harz gelebt werden.

Hier kommen Sie zu den Impressionen. 

Foto: Andrea Oermann
06 Nov 2019

Unser Impulsredner

Prof. Dr. Dr. Nils Ole Oermann

"Wirtschaft ist nicht alles. Aber ohne Wirtschaft ist vieles nichts.

Wirtschaftsethische Beobachtungen zu 30 Jahren Deutscher Einheit."

Prof. Oermann lehrt an der Leuphana Universität Lüneburg und an der Oxford University. Seit 2010 ist er zudem als Gastprofessor mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik in St. Gallen tätig. Er gilt laut Handelsblatt als einer der "profiliertesten deutschen Wirtschaftsethiker".

Von 2004 bis 2007 war er der Persönliche Referent des Bundespräsidenten. Von 2009 bis 2017 war er beratend für den Bundesminister der Finanzen tätig. Prof. Oermann lebt mit seiner Familie in der Altmark.

 

01 Okt 2019

Neu in Ihrem AGV-Büro

Wir begrüßen ab dem 21. Oktober 2019 unsere Referentin

Verbandsnetzwerk-Personalentwicklung,

Frau Kira Schlegel,

in Ihrem AGV-Team. Frau Schlegel freut sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsunternehmen.

10 Sep 2019

EIN HARZ GmbH nimmt Fahrt auf!

"Drei Bundesländer - Ein Harz" - eine Initiative aus und für Kommunen, Wissenschaft und Wirtschaft im Harz. Nun kann der Geschäftsbetrieb starten. Nachdem im Frühjahr die GmbH gegründet wurde, sind nun die Aufsichtsratsmitglieder benannt und mit Frank Uhlenhaut der Geschäftsführer berufen. Dem Aufsichtsrat gehören von Seiten der Wirtschaft die Herren Dr. Rainer Beyer, Hans-Heinrich Haase-Fricke und Matthias Wagener sowie die AGV-Geschäftsführerin, Anja Mertelsmann, an. 

Wir wünschen der EIN HARZ GmbH viel Erfolg!

 

16 Jul 2019

Sommerexkursion am 15. Juli 2019

Die Sommerexkursion 2019 hat Vorstands- und Beiratsmitglieder sowie unsere Gäste in diesem Jahr zu einem weiteren  Highlight unserer Harzer Heimat geführt. Wir waren in Langenstein und haben unter Führung der  Familie Schwalbe die Höhlenwohnungen erkundet. Im Anschluss daran ging es auf den Schäferhof, um uns von Herrn Uhlenhaut über die EIN HARZ GmbH informieren zu lassen.

Copyright 2019 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies und Google Fonts geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.