Heute waren wir bei traumhaftem Sommerwetter zu Gast auf dem Erlebnisbocksberg und in der Stabkirche.
Nach der Begrüßung durch den AGV-Vorstandsvorsitzenden, Torsten Janßen, und die Geschäftsführerin der HTG GmbH, Isabel Junior, starteten wir in der Stabkirche mit Führung und dem wunderbaren Klang des einzigartigen Carillon.
Im Anschluss ging es mit der nostalgischen Kabinenbahn auf den Berg – d.h. den Erlebnisbocksberg, wo der Bocksbergbob und die Tubingbahn auf uns warteten. Dort begleitete uns der Geschäftsführer der Erlebnisbocksberg GmbH & Co. KG, Heiko Rataj, Motor und Visionär vieler touristischer Attraktionen nicht nur im Harz. Was treibt ihn an und warum geht er immer wieder neue Wege; sei es im Harz oder in Kanada? Und welche Rolle spielen Schiffe und Pinguine in seinem Leben? Nach dem Motto von Henry Ford "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." ist Rataj Zeit seines Lebens neugierig. Auf das Leben, die Veränderung und nimmt Herausforderungen als besonderen Ansporn. Heute ist er Herr über 2000 Pinguine in Südafrika, segelt auf dem Yukon, "schürft" nach Gold, um nur einige spannende Lebenselixiere zu nennen. Heiko Rataj ist überzeugter Unternehmer, der es versteht, das Leben in vollen Zügen zu genießen und dabei soziale Verantwortung zu übernehmen.
Zum Abschluss gab es ein zünftiges Grillbuffet auf der Terrasse der Bocksberghütte bevor uns unsere Füße auf 1,5 km wieder in den Ort zurückführten.
Unser herzlicher Dank gilt Heiko Rataj, Isabel Junior und dem Team vom Erlebnisbocksberg für einen grandiosen Nachmittag.